Hol dir die NEUE SPÖ Wien App: Der einfachste Weg zu deiner Wienpartei! KLICKE HIER!

06.03.2024

Beko 2024 - Ein Abend des Miteinanders

Am 06. März fand unsere Bezirkswahlkonferenz statt. Als Gast durften wir AK Präsidentin Renate Anderl begrüßen. Der Abend stand ganz im Zeichen des Miteinanders und endete in einem sensationellen Wahlergebnis für den Bezirksparteivorstand.

Immer auf deiner Seite

Die AK Wien Präsidentin Renate Anderl eröffnete den Abend mit einem mitreißenden Referat, in dem Renate klar skizzierte, warum es eine starke Arbeiterkammer braucht. Und eine starke Arbeiterkammer, die immer auf der Seite der Arbeitnehmer*innen steht gibt es nur mit einer starken FSG. Über 910.000 Arbeitnehmer*innen können momentan auf die Hilfestellungen und Serviceleistungen von der Arbeiterkammer zugreifen. Egal, ob bei Wohnen, Gesundheit, Bildung oder Klima – hier findet man die beste Beratung. Deswegen ist es auch so wichtig, dass jede*r Arbeitnehmer*in zur kommenden AK-Wahl geht und seine/ihre Stimme für seine/ihre Präsidentin abgibt.

Zusammenhalt ist unsere Stärke

Nach dem motivierenden Referat von Renate Anderl folgten die politischen Berichte unseres Bezirksparteivorsitzenden Peko Baxant und unseres Bezirksvorstehers Markus Rumelhart. Beide hatten das gleiche Motto für ihre Berichte: Miteinander in Mariahilf. Peko betonte wie wichtig, das Miteinander im (politischen) Bezirksleben ist. Er hob die gute Arbeit unsere Referate, Sektion und Vorfeldorganisationen hervor und freute sich über das gemeinschaftliche Tun. Nur wenn wir zusammenhalten, sind wir stark.

BV Markus Rumelhart knüpft an Pekos Referat an und erklärte den anwesenden Genoss*innen, wie wichtig das Miteinander auch für seine Arbeit als Bezirksvorsteher sei. Er und sein Team der Mariahilfer SPÖ Bezirksrät*innen sind das Ohr für die Anregungen, Wünsche und Beschwerden der Mariahilfer*innen. Mariahilf ist der Partizipations- und Pionierbezirks Wiens. So gingen alle größeren Umgestaltungsprojekten, die es in den nächsten Jahren in Mariahilf gibt, immer Bürger*innenbeteiligungsverfahren voraus. Das momentan Größte ist jenes zur Neugestaltung der Gumpendorfer Straße. Abgeschlossen sind jene schon für die Umgestaltung zum Christian Broda Platzes und zum Schulumfeld Spalowskygasse. Beide Projekte werden dieses Jahr nach den Wünschen der Bürger*innen umgesetzt. Nur Miteinander können wir Mariahilf lebens- und liebenswerter machen.

Danke für eure Treue

Ein Highlight jeder Bezirkskonferenz ist immer die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Und dieses Jahr freuten wir uns besonders unsere Treue und aktive Genossin Susanne Prager-Schugardt zu ihrem 10jährigen Parteijubiläum zu gratulieren. Auch unser BV Stvin Julia Lessacher bekam eine Urkunde und eine Ehrenadel zu 25 Jahre Parteimitgliedschaft. Besonders freute sich Peko für 40 Jahre Parteizugehörigkeit Ingrid Kristöfl-Zauner ihre Urkunde und Ehrennadel zu überreichen. Letztes Jahr bekam unser Bezirksrat a.D. Friedrich Spangl die Viktor Adler Plakette für Verdienste um die Partei, dieses Jahr gratulierte ihm das Präsidium zu 50jähriger Mitgliedschaft. Und unglaubliche 60 Jahre gehören Bärbl Hermann und Walter Stach schon der sozialdemokratischen Bewegung als Mitglied an. Danke für eure Treue, eure Arbeit und Unterstützung!

Wir gedenken…

Bei jeder Bezirkskonferenz wollen wir einen Moment innehalten und unseren verstorbenen Genoss*innen gedenken. Im Jahr 2023 verloren wir 12 Genoss*innen, an die wir erinnern wollen und immer in unseren Herzen tragen werden.

Paul Berger, Peter Chlup, Reinhold Drösler, Stephanie Goldschmidt, Otto Horvath, Jeliazco Jeliazcov, Viktor Maier, MichaelMarx, Ernst Mischka, Bogumila Österreicher, Peter Tontur, Gottfried Willinger

Wahlen

Nachdem die Sprecherin unserer Wahlkommission Anna-Lisa Grohs die Formalitäten der Wahl erklärt hat, durften unsere 60 Delegierten ihre Stimme abgeben. Nach einer kurzen Kräftigungspause stand das Ergebnis auch schon fest:

Wir freuen uns sehr, dass der Vorstand mit einer überwältigten Mehrheit gewählt wurde. Unser Bezirksparteivorsitzender Peko Baxant wurde mit 98,3% bestätigt. (Das ist nur eine Streichung!) Auch seine Stellvertreter*innen GRin und LAbge. Mag.Nicole Berger-Krotsch und sein Stellvertreter BV Markus Rumelhart erzielten das gleiche Ergebnis mit 98,3% und BV Stvin Julia Lessacher wurde mit 90% bestätigt. Neu im Bezirksparteipräsidium sind Drin Birigt Angel (96,7%) und Klubvorsitzender Sandro Beer (93,7%). Herzlich willkommen im Präsidiumsteam!

Wir begrüßen auch alle neuen Bezirksparteivorstandsmitglieder und freuen uns über viele interessante Sitzungen!

BEZIRKSVORSTAND

ab 05. März 2024

Vorsitzender:                 Peko Baxant

Stellvertreter*innen:     Nicole Berger-Krotsch

Kassier:                           Josef Zeisel

Stellvertreterin:             Anna Firla

Schriftführerin:              Maria Studeny-Löscher

Stellvertreter:                 Bernhard Stoik

Beisitzer*innen:              Stefan Datschetzky                                                                                                                                                                                                                        Angela de Sousa Simoes Krainer                                                                                                                                                                                                  Georg Flack                                                                                                                                                                                                                                    Terry Lynn Helber-Treipl                                                                                                                                                                                                                Ursula Klein                                                                                                                                                                                                                                    Erich Lun                                                                                                                                                                                                                                        Aldo Perez                                                                                                                                                                                                                                     Maria Peters                                                                                                                                                                                                                                   Amir Peyman                                                                                                                                                                                                                                 Alex Sajtlava                                                                                                                                                                                                                                   Carolin Schneider                                                                                                                                                                                                                           Laura Schoch                                                                                                                                                                                                                                 Markus Schratter                                                                                                                                                                                                                           Maria Sindelar                                                                                                                                                                                                                               Gottfried W. Sommer

Antrag und Resolution

Es wurde aber nicht nur gewählt bei der diesjährigen Bezirkskonferenz, wir beschlossen auch einen Antrag der JG Mariahilf „Pränatale Diagnostik darf kein Privileg sein“ mehrheitlich und eine Resolution der JG Mariahilf und unserer Sektion 5 „Barrierefreiheit betrifft uns alle“ einstimmig. Der Antrag wird nun an den nächsten Bundesparteitag und die Resolution an den kommenden Landesparteitag weitergeleitet.

Beschluss unserer NRW-Kanidat*innen

Bevor wir traditionell das „Lied der Arbeit“ und „Die Internationale“ zum Abschluß gemeinsam interpretieren, wurde noch ein ganz wichtiger und zukunftsweisender Beschluss gefasst. Unsere Mariahilfer Kanditat*innen für die kommende Nationalratswahl im Herbst sind:  Dr.in Birgit Angel und Aldo Miguel Perez Enriquez. Mehr dazu folgt in Kürze!

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden, bei AK Präsidentin Renate Anderl und vor allem bei Nicole Berger-Krotsch, die trotz Zahnfleischschmerzen souverän durch den Abend geführt hat!

Was dir auch gefallen könnte:

Verpasse keine Neuigkeiten: